AVISTUD: Automotive – Versatile – Innovative

AVISTUD creates connections

Growing demands of metallic material combinations of modern lightweight construction vehicles with increasing quality demands require task-oriented solutions.

With complete solutions in the field of stud welding, AVISTUD offers the ideal conditions for full-surface and secure welded joints with high strength and minimized susceptibility to corrosion.
AVISTUD hence is the leading partner of automotive manufacturers and their suppliers for automotive applications worldwide.

Automotive claims – our commitment

Highest quality requirements and technical standards are only two key points of the automobile manufacturers when it comes to the prerequisites for a successful partnership.

AVISTUD fulfills these and many other requirements and has firmly established itself as a reliable partner with manufacturers and their suppliers worldwide since many years. As a sign of this outstanding partnership, we carry the “A” as automobile in our name.

Versatility is what sets us apart

With stud welding solutions from AVISTUD you are able to process different materials such as steel, aluminum or even sandwich materials.

With the welding heads on robots, you can reach the right position on any surface, regardless of the shape or the geometry of the surfaces. Our components are modular, so you can use them individually depending on the task.

Our welding heads and the associated stud holders from our own production allow the processing of almost all common welding studs of the automotive industry, no matter which basic material of the bolt is required.

 

Always a bolt length ahead

Our innovative power comes from our own development department and makes us the technology leader worldwide.

Our welding heads do not require a support foot and can be mounted directly on all surfaces, whether curved or flat, for welding. With the Speedport we developed, it is also possible to perform up to 60 welds per minute, uniquely worldwide. Our patented tube coupling for the stud feeder also allows a fast and very easy connection to the connected sorters and conveyors. Also new and patented is the world’s smallest welding head for stationary and automated use. In conjunction with a freely programmable rotary holder on the robot, this creates a highly flexible unit for the smallest installation spaces and hard-to-reach areas on the vehicle.

Key facts

60

Up to 60 welds per minute

68%

Reduction of pressure air up to 68%

50%

50% faster conveying of studs

80,000

Up to 80,000 welds per chuck

Interested in more?

AVISTUD GmbH
Schuetzenstrasse 6-8
D-58339 Breckerfeld
GERMANY

AVISTUD: Automotive – Vielseitig – Innovativ

AVISTUD schafft Verbindungen

Wachsende Anforderungen von metallischen Werkstoffkombinationen moderner Leichtbaufahrzeuge bei steigenden Qualitätsansprüchen erfordern aufgabengerechte Lösungen.

AVISTUD bietet mit Komplettlösungen im Bereich Bolzenschweißen die idealen Voraussetzungen für vollflächige und sichere Schweißverbindungen mit hoher Festigkeit bei gleichzeitig minimierter Korrosionsanfälligkeit.
AVISTUD ist daher der technisch führende Partner weltweiter Automobilhersteller und deren Zulieferer für Automotive Anwendungen.

 

Automotive Ansprüche – Unsere Verpflichtung

Höchste Qualitätsanforderungen und technische Maßstäbe sind nur zwei Kernpunkte der Automobilhersteller, wenn es um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft geht.

AVISTUD erfüllt beides und darüber hinaus noch viele weitere Anforderungen und hat sich damit bei Herstellern und deren Zulieferern weltweit seit Jahren als zuverlässiger Partner fest etabliert. Als Zeichen dieser Partnerschaft tragen wir das A wie Automobil auch in unserem Namen.

Vielseitigkeit zeichnet uns aus

Mit Bolzenschweißlösungen von AVISTUD sind Sie in der Lage, unterschiedliche Materialien wie Stahl, Aluminium oder auch Sandwich-Werkstoffe zu verarbeiten.

Mit den Schweißköpfen an Robotern erreichen Sie auf jeder Oberfläche die entsprechende Position, unabhängig von der Form oder der Geometrie der Oberflächen. Unsere Komponenten sind dabei modular aufgebaut, so dass Sie diese individuell je nach Aufgabe einsetzen können.

Unsere Schweißköpfe und die dazugehörigen Bolzenhalter aus eigener Produktion erlauben die Verarbeitung nahezu aller gängigen Schweißbolzen der Automobilindustrie, egal welches Grundmaterial des Bolzens dabei gefordert ist.

Immer eine Bolzenlänge voraus

Unsere Innovationskraft kommt aus unserer eigenen Entwicklungsabteilung und macht uns zum Technologieführer weltweit.

So benötigen unsere Schweißköpfe keinen Stützfuß und können auf allen Oberflächen, egal ob gebogen, kurvig oder flach, direkt zum Schweißen aufgesetzt werden. Mit dem von uns entwickelten Speedport ist es außerdem möglich, bis zu 60 Schweißungen pro Minute durchzuführen, einzigartig weltweit. Unsere patentierte Schlauchkupplung für die Bolzenzuführung erlaubt zudem eine schnelle und sehr einfache Verbindung zu den angeschlossenen Sortierern und Förderern. Ebenfalls neu und patentiert ist der weltweit kleinste Schweißkopf für stationären und automatisierten Einsatz; in Verbindung mit einem frei programmierbaren Robotermodul (drehbar 0°-90°) entsteht hierbei eine hochflexible Einheit für kleinste Bauräume und schwer zugängliche Stellen am Fahrzeug.

Key facts

60

› Bis zu 60 Schweißungen pro Minute

68%

› Reduzierung des Druckluftverbrauchs um bis zu 68%

50%

› 50% schnellere Zuführung der Bolzen

80.000

› Bis zu 80.000 Schweißungen pro Bolzenhalter

An mehr interessiert?

AVISTUD GmbH
Schützenstraße 6-8
D-58339 Breckerfeld